Das Hochzeitsgästebuch – Ideen und Tipps

Hochzeitsgästebuch

Das Hochzeitsgästebuch hält all die schönen Erinnerungen an diesen Tag fest. Doch was schreiben die Gäste hinein? Schließlich handelt es sich um einen unvergesslichen Anlass. Der Artikel gibt die wichtigsten Ideen und Tipps wieder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Welcher Spruch soll es sein?
  • Die Gestaltung des Hochzeitsgästebuchs
  • Was noch von Bedeutung ist
  • Liebevolle unvergessliche Worte

Warum ein Hochzeitsgästebuch anlegen?

Ein Hochzeitsgästebuch anzulegen, ist seit langer Zeit ein gern gesehener Brauch. Das Hochzeitspaar wird mit liebevollen Sprüchen und Glückwünschen bedacht. Was aber soll dort hineingeschrieben werden?

Deshalb ist es wichtig, sich bereits vorher Gedanken darüber zu machen, welche Worte sich am besten eignen. Sie sollen doch noch nach Jahren dieselben Gefühle hervorrufen wie am Tag der Hochzeit. Hier einige Ideen.

Welche Sprüche sollen es sein?

Viele Hochzeitsgäste scheuen sich davor, etwas ins Gästebuch zu schreiben, weil sie nicht wissen, was es sein soll. Als Tipp: Wenn bereits andere Personen etwas hineingeschrieben haben, könnte das eine Inspiration sein.

So sprudeln dann schnell weitere Ideen, die dem Paar herzliche Glückwünsche übermitteln. Der Text sollte zum Brautpaar passen, kreativ sein und Emotionen hervorrufen. Dann ist es ein gelungener Eintrag ins Hochzeitsgästebuch. Gern darf er auch lustig sein!

Weitere Ideen zur Gestaltung

Wer etwas in das Hochzeitsgästebuch eintragen möchte, hat quasi alle Möglichkeiten. Es müssen nicht immer nur Worte sein. Auch Zeichnungen sind möglich. Oder es wird ein Foto hinterlassen.

Der Kreativität sind alle Wege offen. Nur soll klar sein, dass alles Wiedergegebene von Herzen kommt. Dann hat der Schreiber alles richtig gemacht.

Was noch zu erwähnen ist

Hochzeitspaare sollten sich selbst Gedanken zum Gästebuch anlässlich ihres schönsten Tages im Leben machen. Sie haben die Gelegenheit, ein Vorwort darin zu hinterlassen. Das könnte für die Gäste die Gelegenheit sein, sich Inspirationen zu holen.

Je individueller, desto besser. Zudem ist auch Persönlichkeit gefragt. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Frage ist auch, was man dem Brautpaar mitteilen beziehungsweise mitgeben möchte.

Soll es eine Danksagung für die Einladung sein oder doch lieber eine Weisheit von erfahrenen Ehepaaren? Natürlich gibt es noch so viele andere Möglichkeiten und Gedanken, etwas in das Hochzeitsgästebuch zu schreiben.

Wie das Hochzeitsgästebuch optisch aufmachen?

Es gibt auch einige Tipps für das Brautpaar, das Hochzeitsgästebuch zu gestalten. Dazu gehört es, den Gästen die richtigen Möglichkeiten zu geben, ihnen darin schöne Erinnerungen zu hinterlassen.

So kann das Paar dann auch nach Jahren noch im Gästebuch nachlesen, welche Wünsche ihm gesendet wurden. Doch was kann es nun tun, um das Hochzeitsgästebuch bestens vorzubereiten?

Der Aufwand soll dabei natürlich nicht zu groß sein. Die Trauzeugen können zum Beispiel mit einbezogen werden. Sie können sich Gedanken darum machen, was dem Paar gefallen würde.

Hinzu kommt, dass sie einige Utensilien bereitlegen können, um den Gästen den Eintrag ins Tagebuch so einfach wie möglich zu machen.

Das sind beispielsweise Stifte in verschiedenen Farben, mit allen erdenklichen Effekten wie Glitzer und Co. Damit das Schreiben und die Sprüche schön aussehen, können Hilfsmittel wie Lineale oder Stempel verwendet werden.

Sticker sind ebenfalls erlaubt, genauso Tesa und andere Klebemittel, um gemeinsame Fotos zu verewigen. Den Gästen darf noch vieles mehr angeboten werden, um unvergessliche Einträge zu kreieren.

Der große Spaß: das Gäste-Telefon zur Hochzeit

Ein ganz neuer Trend ist im Übrigen das Gästetelefon für Hochzeiten und andere Anlässe. Über ein nostalgisches Telefon werden Sprachnachrichten aufgezeichnet, die dem Ganzen eine besonders persönliche Note geben und mal etwas anderes sind. Wir empfehlen, das Gäste-Telefon mit einem Gästebuch zu kombinieren und alle Gäste zu bitten, beides zu nutzen. So bleibt die Erinnerung an einen der schönsten Tage im Leben lebhaft in Errinnerung.

Ein Fazit zum gelungenen Gästebucheintrag

Für das Gros der lieben Hochzeitsgäste ist es selbstverständlich, etwas in das Gästebuch des Brautpaares zu schreiben. Doch kaum jemand weiß sofort die richtigen Worte. Sie sollen ja bedeutend sein und Eindruck hinterlassen.

Wichtig ist, so authentisch wie möglich zu sein. Der Eindruck ist das, was bleibt. Und dafür gibt es verschiedene Hilfestellungen. Diese wurden im Artikel genannt, können aber natürlich frei verwendet werden.

So einfach es auf Anhieb klingen mag, so ist es doch mit Gedanken verbunden, den Gästebucheintrag für das Hochzeitspaar zu verfassen.

Hochzeitsmuehle.de
Logo